StandmodelleLastwagenSaurer

Saurer 2DM Militärlastwagen Kipper

Artikel-Nr.: 005515
Schweizer Armeelastwagen Saurer und Berna:Der Saurer 2DM gilt als Legende unter den Schweizer Armeelastwagen. Ab 1959 gebaut, vorerst für das Transp..
Hersteller: ACT
Massstab: 1:43
Lager: Lager
CHF 189.00

Beschreibung

Schweizer Armeelastwagen Saurer und Berna:
Der Saurer 2DM gilt als Legende unter den Schweizer Armeelastwagen. Ab 1959 gebaut, vorerst für das Transport und Baugewerbe, bestach er durch die absolute Zuverlässigkeit und das unglaubliche Schleppvermögen dank des permanenten Vierradantriebs. So beschaffte die Armee zwischen 1964 und 1976 denn auch die die immense Anzahl von 3200 Fahrzeugen der Marke Saurer, sowie 1600 Exemplare des baugleichen Berna. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit blieben die letzten LKWs bis ins Jahr 2009 im Truppeneinsatz.
Selbst Jahre nach der Ausmusterung der Armeelastwagen befinden sich noch zahlreiche Fahrzeuge in hervorragendem Zustand oder werden zum Teil noch gewerblich genutzt. Viele schön restaurierte Saurer und Berna LKWs lassen sich noch heute an Oldtimer- oder Clubtreffen im In- und Ausland bestaunen.

Hersteller