Das CARSON Antriebskonzept für TAMIYA® Trucks im Maßstab 1:14
Rüsten Sie Ihre TAMIYA 2- oder 3-Achs TAMIYA Zugmaschine zum Allrad-Alleskönner mit unseren selbstsperrenden Achsen um. Die Komponenten können leicht ausgetauscht werden, da diese an den bestehenden Montagepunkten angebaut werden. Ein riesen Vorteil dieser Achsen ist, es wird kein weiterer Platz für ein Schaltservo (Anlenkungen und Bowdenzüge) benötigt, da diese bei einem Traktionsverlust selbstständig/automatisch sperrt. Offiziell lizensiert durch ZF Friedrichshafen AG.
Sie entscheiden wie Sie Ihre 2- oder 3-Achs Zugmaschine umrüsten, dies ist in zwei Stufen möglich:
Konfigurationsmöglichkeiten für:
2-Achszugmaschinen:
Mercedes-Benz Actros Gigaspace 1845, MAN TGX 18.540, SCANIA R470, VOLVO FH12, Mercedes-Benz 1838LS, Mercedes-Benz 1850
1, 4x2 Hinterachsantrieb (mit selbstsperrendem Differenzial)
- TAMIYA® 3-Gang-Schaltgetriebe (Baukasten) mit einer CARSON Hinterachse (selbstsperrend)
2, 4x4 Allradantrieb mit 2+2 Gang-Getriebe
(Vorderachse/Hinterachse/Verteilergetriebe selbstsperrend)
- CARSON 2-Gang Schaltgetriebe Compact in Verbindung mit dem CARSON 2-Gang Verteilergetriebe Drehmomentausgleich (selbstsperrend), Angetriebene Vorderachse (selbstsperrend), Hinterachse (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 4x4.
3-Achszugmaschine:
Mercedes-Benz Actros 3363, MAN TGX 26.540, SCANIA R620)
1, 6x4 Hinterachsantrieb (mit selbstsperrendem Differenzial)
- TAMIYA® 3-Gang-Schaltgetriebe (Baukasten) mit zwei CARSON Hinterachsen (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 6x4.
2, 6x6 Allradantrieb mit 2+2 Gang-Getriebe
(Vorderachse/Hinterachse/Verteilergetriebe selbstsperrend)
- CARSON 2-Gang Schaltgetriebe Compact in Verbindung mit dem CARSON 2-Gang Verteilergetriebe Drehmomentausgleich (selbstsperrend), Angetriebene Vorderachse (selbstsperrend), zwei Hinterachsen (selbstsperrend), Antriebswellen-Set 6x6.
CARSON Vorderachse mit selbstsperrendem Differenzial
Detailgetreue angetriebene Vorderachse für TAMIYA Modell-LKWs im Maßstab 1:14.
Die Achse ist mit einem selbstsperrenden Differenzial ausgestattet und kann sowohl mit und ohne Durchtrieb gebaut werden, es sind beide Wellen und Gehäusedeckel im Lieferumfang enthalten. Bei einem Traktionsverlust, sperrt das Differenzial selbstständig/automatisch und generiert 100% Traktion. Ein großer Vorteil dieser Antriebsachse ist, dass KEINE Schaltservos, Bowdenzüge und Anlenkungen für die Differenzialsperren benötigt werden, dies kommt auch der Übersichtlichkeit und dem Platzangebot im Fahrgestell zugute. Die Achskomponenten sind in einem hochbelastbaren verstärkten Kunststoffachsgehäuse untergebracht und für jeden Baustelleneinsatz bestens gerüstet.
Zum Umrüsten von 2- und 3-achsigen Zugmaschinen werden das 2-Gang-Schaltgetriebe, das 2-Gang Verteilergetriebe, eine angetriebene Vorderachse, eine oder zwei Hinterachsen und das jeweilige Antriebswellen-Set 4x4 oder 6x6 benötigt.
• Detailgetreu nachempfundene Vorderachse
• Verstärktes Kunststoffachsgehäuse
• CNC gefräste Aluminium Achsschenkel-/Lenkhebel
• Hohe Bodenfreiheit durch ein „schlankes“ Differenzialgehäuse (Höhe 33 mm)
• 16-fach Kugelgelagert
• Selbstsperrendes Differenzial (Schaltservo, Anlenkungen und Bowdenzüge werden nicht benötigt)
• Gehärtete Stahlkegelräder
• Achsübersetzung 1:2,66
• Maximaler Lenkeinschlag 42°
• 5 mm Getriebe-/Eingangswelle
• Aluminium Felgenmitnehmer 12 mm Sechskant
• Einfacher Umbau zur Achse mit und ohne Durchtrieb (beide Wellen und Gehäusedeckel sind im Bausatz enthalten)
• Abmessungen Vorderachse LxBxH: 44 x 160 x 33 mm
• Gewicht ca. 175 g
• Passende Aluminiumfelgen (vorn angetrieben) Art.-Nr. 500907272 10-Loch Design schmale Ausführung und 500907278 10-Loch Design breite Ausführung
12 (mm Sechskantmitnehmer)
• Inkl. Spurstange
• Zur Montage der AG-Vorderachse wird der Einbausatz (500907280) benötigt
• Offiziell lizensiert durch ZF Friedrichshafen AG.